Deutschlands größte frühkindliche Bildungsinitiative, die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich bundesweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Sie unterstützt mit ihren Angeboten an Seminaren, Arbeitsunterlagen, Projekt-broschüren, Experimentierkarten u.v.m. pädagogische Fachkräfte dabei, den Wissensdurst von Kindergartenkindern zu stillen. Lokale Netzwerkpartner sorgen dafür, dass die Angebote der Stiftung in Anspruch genommen werden können. Die Netzwerke sind allerdings auf die Unterstützung durch Sponsoren angewiesen. Als einer der ersten Unternehmer im Lahn-Dill-Kreis unterstützt Friedhelm Loh, Inhaber der Friedhelm Loh Group, die Initiative "Haus der kleinen Forscher" mit 21.000 Euro.
"Es ist wichtig, dass sich Kinder schon früh mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen. Wir haben in der Unternehmensgruppe überdurchschnittliche Bildungsangebote bei der Berufsausbildung sowie bei StudiumPlus geschaffen und fördern unterschiedliche Aktionen an den Schulen in der heimischen Region. Mit diesem Projekt nehmen wir jetzt bewusst die Jüngsten in den Blick." erklärt Friedhelm Loh sein Engagement.
Das Ziel ist, dass Kinder auf spielerische und kreative Art und Weise – mit Experimenten zum Anfassen – Antworten auf Fragen rund um Mathematik und Naturwissenschaften finden. "Das Engagement der Rittal Foundation ermöglicht es unseren Kitas, die interessanten Weiterbildungsangebote für unsere pädagogischen Fachkräfte beim lokalen Netzwerkpartner, dem Mathematikum in Gießen, wahrnehmen zu können", so Cornelia Glade-Wolter, Fachdienstleiterin für Soziales, Kinder, Jugend, Familie und Senioren bei der Stadt Herborn.
Das Mathematikum in Gießen bietet Raum, um Mathematik und Naturwissenschaften auf spannende Weise "live" zu erleben und verfügt auch pädagogisch über die Erfahrung, um den Kitas über das von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gestellte Handwerkszeug hinaus auch eigene Anregungen weiterzugeben. In Seminarblocks rüsten sich hier jeweils zwei Erzieher der Kitas für die ersten Expeditionen mit den kleinen Forschern. Alles Wissenswerte zum Element Wasser untersuchten und erlebten die Teilnehmer in der ersten Schulung.
Das Konzept passt in den bundesweiten Bildungsplan des Ministeriums für Familien und Bildung und soll nun auch in Mittelhessen Fuß fassen. So engagiert sich der Verein Mitte Hessen e.V. ebenfalls als Sponsor und konnte das Mathematikum als lokalen Netzwerkpartner für die Initiative "Haus der kleinen Forscher" gewinnen. Eine Steilvorlage für die IHK Lahn-Dill, die weitere Sponsoren für diese Initiative in der Region gewinnen möchte.
Die Fördergelder erhält die Kindergarten-Initiative über die neu gegründete, gemeinnützige Rittal Foundation. Mit ihr sollen soziale und kulturelle Einrichtungen im Umkreis der Standorte von Rittal finanziell unterstützt werden. Daher sind nicht nur die Herborner Kitas Nutznießer der Aktion, sondern auch Einrichtungen an den übrigen Standorten im Lahn-Dill-Kreis wie Ewersbach/Rittershausen, Dillenburg und Haiger – zusammen mit den Herborner Kitas insgesamt 14 Einrichtungen.
Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de
Pressetext (PDF, 32 KB) Bild 1 (JPG, 923 KB)
Bild 1: Die Rittal Foundation unterstützt die Initiative "Das Haus der kleinen Forscher", damit Kita-Kinder auf spannende Weise experimentieren können, wie hier mit Luftballons.
Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Rittal GmbH & Co. KG an. Wir freuen uns über einen Beleg.