Friedhelm Loh Group
Dieses Bild downloaden

Schulhofgestaltung: Rittaler sorgen für Überraschung nach den Sommerferien

25.07.2015. Bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz haben die Mitarbeiter von Rittal bei der Sanierung des Schulhofs der Roßbachtalschule tatkräftig angepackt. Mit Bagger und Kettensäge bereiteten 25 Helfer die Fläche für einen Niedrigseilgarten, ein Freiluftklassenzimmer und zwei Hochbeete vor. Der Arbeitseinsatz wird traditionell von der Rittal Foundation organisiert und vom SeniorenClub der Friedhelm Loh Group unterstützt.


Nachdem die Sommerferien in Hessen begonnen haben, denken jetzt wohl die wenigsten an Schule. Ganz anders die Mitarbeiter von Rittal, die sich an einem Samstag aufmachten, den Schulhof der Roßbachtalschule zu verschönern. 30 Jahre lang hatte dort ein Klettergerüst seinen Dienst getan, das sich nun in einen spannenden Niedrigseil-Klettergarten verwandeln sollte – mit Klettersechseck und Kletterwand, Reck- und Rutschstangen, Strickleitern, Netzen und Balancierbalken. Ein Freiluftklassenzimmer und Hochbeete sollen weitere Teile des Schulhofs verschönern. Bei dem freiwilligen Arbeitseinsatz machten die Rittal Mitarbeiter einen ersten großen Schritt in Richtung seiner Verwandlung. Es mussten Hecken gebändigt, Steine geschleppt und das Pflaster aufgerissen werden. Tatkräftiges Anpacken im Sinne der guten Sache stand für die 25 Rittaler aus Produktion, Vertrieb, Management und aus dem SeniorenClub der Friedhelm Loh Group im Vordergrund.

Gut gelaunt für den guten Zweck

Unter der Bauleitung von Petra Rockensüß, der Vorsitzenden des Schulelternbeirats, ging es auf dem Gelände der Roßbachtalschule mit einem geliehenen Bagger und einem Kettensägen-Spezialisten zur Sache. Die gut gelaunten und emsig werkelnden Helfer lösten Palisaden, lockerten das Fundament der bisherigen Spielgeräte und befreiten den Boden von schweren Pflastersteinen: "Was die Mitarbeiter heute beim Entfernen der bereits seit 35 Jahren verankerten Geräte leisten, ist echte Knochenarbeit und eine tolle Sache", freute sich Rockensüß. Auch Presse, Elternbeirat und Schulleitung zeigten sich vom Teamgeist der Rittaler begeistert.

Rechtzeitig vor der heraufziehenden Schlechtwetterfront war der Grund und Boden der neuen Spaß- und Spielfläche für die Schüler geschaffen. Jetzt übernimmt eine Spezialfirma den Aufbau der neuen Geräte, finanziert durch die Unterstützung des Kreises, den Spendenlauf der Grundschule und die Spende der Rittal Foundation. Die gemeinnützige Stiftung der Friedhelm Loh Group wurde 2011 gegründet und unterstützt soziale Projekte und Einrichtungen in der Region und an den Standorten der Unternehmensgruppe in den Bereichen Diakonie, Bildung und Kultur. Arbeitseinsätze und Spenden gehören ebenso zum Engagement wie die Unterstützung von Förder- und Entwicklungsprogrammen für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder Flüchtlinge.

Mit Würstchen vom Grill und Pizza bedankte sich das Schulteam der Roßbachtalschule bei den freiwilligen Helfern, die stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit blickten. "Jetzt gehen wir mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas Bleibendes und Wertvolles geschaffen zu haben, das noch viele Schülern große Freude bereiten wird", so Hensgen zum Abschluss des Tages: "Wenn die Sommerferien erst vorüber sind und die Schüler in ihre Schule zurückkehren, werden sie jedenfalls nicht schlecht staunen."

Arbeitseinsatz mit Tradition

Der Arbeitseinsatz an Schulen hat für das Familienunternehmen Tradition: Organisiert und koordiniert von der Rittal Foundation, treffen sich die Freiwilligen an ein bis zwei Samstagen im Jahr, um Schulen bei der Sanierung von Schulhöfen, Spielplätzen oder anderen Außenanlagen zu unterstützen. Erst im Juni legten sie in der Grundschule Haiger einen Forschergarten an. Im vergangenen Jahr brachte eine Rekordzahl von rund 140 Rittal Helfern das gesamte Schulgelände der Otfried-Preußler-Schule für Behinderte in Dillenburg auf Vordermann. "Ein Arbeitseinsatz mit vielen helfenden Händen spart kleinen Schulen Geld, das an anderer Stelle dringend gebraucht wird", so Friedemann Hensgen, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation: "Außerdem honorieren wir die Motivation und die Zielstrebigkeit der Schule, ihr Projekt Schulhofgestaltung voranzutreiben. Daher unterstützen wir es neben einer Spende von 5.000 Euro auch ganz handfest mit unserem Arbeitseinsatz." Bei einem Spendenlauf hatten Eltern und Kinder der Roßbachtalschule bereits rund 10.000 Euro für die Umgestaltung des Geländes sammeln können.

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49(0) 2772 505 - 2527
E-Mail: unternehmenskommunikation@friedhelm-loh-group.de

Downloads:

Pressetext (PDF, 34 KB) Bild (JPG, 1,41 MB)

Bildmaterial

Bild: Mit Herz und Hand waren sie dabei: Gemeinsam bereiteten Mitarbeiter von Rittal, der Rittal Foundation und dem SeniorenClub der Friedhelm Loh Group die Fläche für die neuen Spiel- und Klettergeräte vor.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Friedhelm Loh Group an. Wir freuen uns über einen Beleg.